Die Berlin Fashion Week ist in vollem Gange und ich war gestern mittendrin. Da ich heute und morgen arbeiten muss, habe ich mir den Dienstag voll mit Shows gepackt und war am Ende auch ganz schön erledigt, kann ich euch verraten! Es folgt nun ein langer Post mit meinen jeweiligen 4 Lieblingslooks der 6 Shows, die ich besucht habe.
Anja Gockel
![]() |
Bilder via Mercedes-Benz Fashion |
Und sonst so? Anja Gockel zeigt immer früh um 10, was es für die Nachtschwärmer unter den Modewochenbesuchern schwer macht, pünktlich zu sein. Diesmal war die Show aber äußerst gut besucht, es war kaum ein Platz frei. Am schönsten fand ich einige ältere Damen, die sich so über die Show gefreut haben, dass jeder wusste: die gehören hier hin!
Fazit: Tragbar, aber nicht langweilig. Zwar sind nicht alle Kreationen meins (und man sieht auch, dass sie teilweise an eine ältere Zielgruppe gerichtet sind), aber dennoch konnte ich einige Lieblingsstücke ausmachen.
Lena Hoschek
![]() |
Bilder via Mercedes-Benz Fashion |
Und sonst so? Bei Lena Hoschek ist die Promidichte erfahrungsgemäß recht hoch, so auch dieses Jahr wieder. Viele der Damen trugen mit Stolz Kreationen der österreichischen Designerin. Kollege Marcel Ostertag saß in der ersten Reihe und verfolgte die Modenschau sehr gebannt. Hingucker: die toupierten Hochsteck-Frisuren der Models.
Fazit: Neben Dimitri ist die Show von Lena Hoschek die, auf die ich mich mit am meisten freue. Umso mehr, als dass dieses Mal keine Muster, sondern Farben und Monochromität im Vordergrund standen. Ich bin zwar ein größerer Fan der Sommermode, aber diese Winterkollektion kann sichsehen lassen. Für mich bitte einmal das erste, zweite und dritte Kleid aus der Bilderreihe.
Minx
![]() |
Bilder via Mercedes-Benz Fashion |
Und sonst so? Einige Prominenz saß in der ersten Reihe, auch einige Redakteurinnen habe ich gesehen, die fleißig mitsgeschrieben haben. Das sieht man nur noch selten, die meisten zücken ja ihr Smartphone oder gleich ihre Spiegelreflexkamera.
Fazit: Jedes Mal am Ende der Show denke ich, wie toll und lässig die Designerin Eva Lutz in ihren eigenen Kreationen aussieht. Und: schöne Stricksachen, die definitiv sehr passend für Herbst/Winter sind.
Barre Noire
![]() |
Bilder via Mercedes-Benz Fashion |
Und sonst so? Die Show war meine erste im Stage-Bereich, wo man als Zuschauer entweder steht oder auf Bänken (allerdings ohne den Höhenunterschied, weswegen man weniger sieht). Toll ist, dass am Ende die Models stehe bleiben, damit man nochmal Bilder machen kann.
Fazit: Seit ich Timm Süssbrich bei Fashion Hero auf Pro7 gesehen habe (das Format an sich war ja leider nicht sehr erfolgreich), bin ich Fan! Ich mag die Mischung aus Streetstyle und Eleganz, irgendwie symbolisiert das für mich Berliner Stil.
Rebekka Ruetz
![]() |
Bilder via Mercedes-Benz Fashion |
Und sonst so? Zum Schluss kam ein Male Model mit einem Stuhl auf den Laufsteg, der die Aufschrift "Fake Fur only" trug. Dieses Bekenntnis gegen Pelz führte im Publikum zu spontanem Beifall. Annabell Mandeng, Claudia Effenberg und Ivy Quainoo konnte ich in der ersten Reihe sitzen sehen.
Fazit: Mit den Applikationen sind die Entwürfe von Rebekka Ruetz nicht unbedingt tragbar, aber da sie an den meisten Stücken abnehmbar sind, da es sich um Shoulderpieces handelt, relativiert sich das. Wichtig für mich: ich kann in der Show die Handschrift der Designerin wiedererkennen. Ketten und ein leicht martialischer Look waren schon immer Markenzeichen des Labels und gehören für mich auch unbedingt dazu.
Dimitri
![]() |
Bilder via Mercedes-Benz Fashion |
Und sonst so? Bei dieser Show habe ich am meisten iPhone-Bilder/Videos gemacht, weil die großen Roben an den Models einfach so schön über den Catwalk schwebten, dass ich das filmen musste. Die Promidichte war hier recht hoch (Jana Pallaske, Ivy Quainoo, meine Lieblings Ex-MTVjane Anastasia). Dumm nur, dass 19.30 Marcel Ostertag offsite gezeigt hat, das dürfte einige in Planungsprobleme gestürzt haben.
Fazit: Die Perfektion in der Schnittführung kitzelt das beste aus einem weiblichen Körper heraus (wenn man es nicht mit dem komplett anderen Stil von Lena Hoschek vergleicht, was eigentlich auch nicht geht). Ich habe nichts anderes erwartet! P.S. Das Kleid ganz rechts würde ich gerne mal anprobieren, bin dafür aber sicher 20 cm zu klein...
Keine Kommentare:
Kommentar posten
Danke, dass du dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu verfassen. Bitte halte dabei die Netiquette ein, denn beleidigende und/oder unsachliche Kommentare werden gelöscht.
Thanks for dropping by and leaving me a comment. Please remember the netiquette - insulting comments will be deleted.