Heute habe ich wieder mal ein kleines Rezept für euch, was ich in etwas anderer Form schon mal gebloggt hatte. Ich liebe Couscous, vor allem in der Variante als Gemüsesalat zum Mittag (gerne auch als Grillbeilage).
Da ja momentan die Spargelzeit in vollem Gange ist und ich für mein Leben gern gebratenen grünen Spargel esse, habe ich zwei meiner Lieblingsessen einfach kombiniert und Couscous-Salat mit grünem Spargel gemacht.
Hier noch schnell die Zutaten, die ich verwendet habe (und die man natürlich auch nach Belieben variieren kann):
- Couscous
- Zwiebeln
- Paprika
- Möhren
- Tomaten
- Kidneybohnen
- Mais
- Rucola
- Gurke
- Olivenöl
Zuerst das Couscous mit heißem Wasser aufgießen und quellen lassen, währenddessen schon die übrigen Zutaten klein schneiden.
Erst die Zwiebeln glasig anschwitzen, dann Paprika, Möhren und Tomaten dazugeben. Wer mag, kann den in Stücke geschnittenen Spargel auch gleich dazugeben, ich habe ihn später separat gegart, weil ich dazu anderes Öl nehme. Da etwas Wasser aus dem Gemüse auskocht, einfach einen Deckel auf die Pfanne legen und bei mittlerer Hitze ca. 5-8 Minuten warten - es wird perfekt al dente sein (statt labberig zerkocht).
Nun den Spargel mit großzügig Olivenöl anbraten. Ich habe auch wieder den Deckel auf die Pfanne gelegt, weil es so etwas schneller geht und nicht spritzt. Währenddessen das fertig gegarte Gemüse schon unter das Couscous heben und noch Mais, Kidneybohnen und gewürfelte Gurke dazugeben.
Wenn der Spargel gar ist, auch ihn unter den Salat haben - fertig ist der Couscous-Salat!
Das sieht so lecker aus. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Lali
Ist es auch, kann ich sagen - und vor allem auch total einfach und schnell zu machen. Am längsten dauert die Vorbereitung, wenn alles kleingeschnitten wird :)
AntwortenLöschen