Dienstag, 14. Juni 2016

DIY: Batik-Halstuch mit Marabu easy color + Makerist Mag*


Heute gibt es endlich mal wieder einen DIY-Post von mir! Der letzte zum Thema Mode ist schon wirklich lange her, deshalb habe ich ich über die Anfrage von Makerist, ein Tuch zu batiken, sehr gefreut. Mir wurde dazu ein Tuch aus weißem Jersey, zwei Farben, ein Glas zum Färben und das Makerist Mag #3 mit der passenden Anleitung zugeschickt. Der Clou: das Färben dauert nicht mal eine halbe Stunde!


Und so geht's:

Erst legt man den Stoff auf einer farbsicheren Unterlage (z.B. doppelt gelegte Zeitung) in Falten. Dann mischt man einen Esslöffel Kochsalz unter die Farbe, damit diese später besser fixiert wird. Das Farbpulver-Salzgemisch streut man dann in die Falten des Stoffes. Der Stoff wird dann von einer Ecke aus ganz eng zusammengerafft. Dabei sollten die Farbpartikel sich möglichst nicht überall verteilen, deswegen ruhig fest zupacken! 

Nun wird der Stoff in das Glas gelegt und mit kochendem Wasser übergossen. Der Stoff sollte vom Wasser bedeckt sein, aber nicht im Glas schwimmen, sonst geht der Batik-Effekt verloren und man färbt den ganzen Stoff einheitlich. Nun wird der Deckel auf das Glas gedreht und man wartet 10 - 20 Minuten. In der Zeit fixieren das heiße Wasser und das Kochsalz die Farbe im Stoff. Danach muss der Stoff nur einmal ausgewaschen werden, trocknen und schon ist das neue Stück bereit, getragen zu werden!

das Ausgangsmaterial

... die Farbe wird in die Falten gestreut ...

... den Stoff zusammenraffen und ins Glas stopfen ...

... mit kochendem Wasser übergießen ...

... und fertig ist das Batik-Tuch!

*Vielen Dank an Makerist und Marabu für die kostenfreie Bereitstellung der Materialien!



Macht ihr auch gerne Sachen selber oder shoppt ihr lieber "fertige" Stücke?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu verfassen. Bitte halte dabei die Netiquette ein, denn beleidigende und/oder unsachliche Kommentare werden gelöscht.

Thanks for dropping by and leaving me a comment. Please remember the netiquette - insulting comments will be deleted.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...