Dienstag, 22. Dezember 2015

[gehört] Meine Top 5 und Flop 5 Weihnachtslieder


Heute habe ich eine kleine Liste für euch: meine 5 liebsten und die 5 für mich schlimmsten Weihnachtslieder. Ich möchte allerdings keine genaue Reihenfolge festlegen, besonders für meine Lieblinge fiele mir das viel zu schwer :) Und wie ihr sehen werdet, musste ich schon mit mir ringen, um 5 Lieder auszusuchen - für die Top-Liste sind es deswegen auch 7 geworden (und ich hätte noch 10 aus dem Kopf benennen können). Außerdem wird meine Liebe für das Rat Pack offensichtlich, denn es finden sich nicht nur eins, sondern gleich vier ihrer Lieder in meiner Liste.




Top Fünf Sieben:

Bing Crosby - White Christmas
Ein Klassiker, den man einfach lieben muss, so sehe ich das jedenfalls.

Sammy Davis Jr. - Jingle Bells
Eigentlich mag ich das Lied "Jingle Bells" gar nicht, aber die Version von Sammy Davis Jr. ist einfach toll.

Dean Martin - Let it Snow & Winter Wonderland
Die Lieder werden mit einer Intensität gesungen, dass ich jedes Mal innehalte und die zweieinhalb Minuten nur den Liedern lausche, wenn sie im Radio gespielt werden. Früher klang Musik einfach besser, warum nur?

Frank Sinatra - Santa Claus is coming to Town 
Same here - Frank did it best!

Melanie Thornton - Holidays are coming
Der einzige "neuere" Titel dieser Liste, vielen bekannt aus der Coca-Cola Weihnachtwerbung. Höre ich immer wieder gerne

Doris Day - Here comes Santa Claus
Ihr merkt, ich stehe mehr auf ältere Versionen von Liedern! Dieses Lied finde ich richtig mitreißend, ich wippe auch mindestens mit einem Fuß mit, wenn ich es höre.



Flop Fünf:

Wham! - Last Christmas
Sorry, aber es läuft einfach zu oft im Radio. Eigentlich finde ich es nämlich gar nicht so schlecht, aber diese Dauerbeschallung geht mir auf die Nerven.

Feliz Navidad
Hilfe, wie nervig kann ein Weihnachtslied sein? Ich glaube, es besteht nur aus 10 verschiedenen Wörten und wird in einer Art und Weise gesungen, dass ich etwas nach dem Radio werfen möchte. In der Schule wurde dieses Lied immer vor den Weihnachtsferien gesungen, was die Abscheu noch verstärkt hat.

I saw Mommy kissing Santa Claus - Jackson Five
Ich kann die Jackson Five und ihre Lieder auf den Tod nicht ausstehen, da macht dieses Lied keine Ausnahme. Und was soll der Blödsinn mit der Mutter und dem Geknutsche mit dem Weihnachtsmann?

Jona Lewie - Stop the Cavalry
Eigentlich ein politisches Lied, dessen Aussage ich leider durch die furchtbar nervige Melodie und das "Dabadabadumdum" im Refrain nicht ernstnehmen kann. Sorry.

Mel&Kim - Rockin' Around the Christmas Tree
Die meistgespielte Variante eines schrecklichen Liedes mit dümmlichem Text und nervigem Gequatsche zwischen den Strophen. Aufhören, möchte ich da jedes Mal rufen!



Was sind eure Top- und Flop-Weihnachtslieder? 


 

Kommentare:

  1. Cute photos :)
    BLOG M&MFASHIONBITES : http://mmfashionbites.blogspot.gr/
    Maria V.

    AntwortenLöschen
  2. Ist ja lustig. Das Coca-Cola-Lied mag ich gar nicht. Feliz Navidad finde ich okay und Last Christmas irgendwie unverzichtbar im Radio vor Weihnachten ;-) Auf Winter Wonderland können wir uns einigen: Absoluter Klassiker und irgendwie in keiner Version nervig!
    Ich persönlich liebe ja "All I want for Christmas is you" von Mariah Carey, aber ich kann mir vorstellen, dass manche das nervig finden. Überhört hab ich mich irgendwie an "Do they know it's Christmas" obwohl ich das früher mal super fand.
    Letztens lief mal wieder "Hijo de la Luna" im Radio, da hab ich mich gefreut.
    Es gibt noch einige mehr...
    Was ältere Lieder angeht: Ich mag "Rudolph the red nosed reindeer" weil das so ne süße Kindergeschichte ist mit dem gemobbten Rudi.
    Auch die traditionellen Lieder dürfen Weihnachten nicht fehlen, finde ich: Stille Nacht, noch lieber mag ich O du Fröhliche, das sing ich Heilig Abend in der Kirche immer so gerne mit!
    Und "Alle Jahre wieder" das mochte ich eigentlich nie besonders, aber jetzt erinnert es mich immer an meinen verstorbenen Opa, weil der wohl so ziemlich der einzige war, der die vierte Strophe kannte. Jetzt berührt mich das immer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst lachen, ich hatte zuerst sowohl "All I Want for Christmas is You" von Mariah Carey auf meiner Top-Liste, als auch das "Do They Know" von Band Aid auf meiner Flop-Liste. Aber da ich mich eigentlich auf fünf Titel beschränken wollte, habe ich beide dann rausgenommen. Ich hätte mal besser eine Top 10 gemacht :)

      Die traditionellen deutschsprachigen Lieder hab ich hier mal außen vor gelassen. Aber "O du Fröhliche" ist da auch mein liebstes, vielleicht noch "O Tannenbaum", wenn es nicht von einem zu melancholischen Männerchor gesungen wird :)

      Liebe Grüße und danke für deinen langen Kommentar! Frohes Fest!

      Löschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu verfassen. Bitte halte dabei die Netiquette ein, denn beleidigende und/oder unsachliche Kommentare werden gelöscht.

Thanks for dropping by and leaving me a comment. Please remember the netiquette - insulting comments will be deleted.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...