Dienstag, 18. Februar 2014

Trendwatch: Perlenschmuck [oder: Schmuck als Jura-Klischee?]


Heute möchte ich einen Post über Schmuck damit verbinden, mal ein Klischee über meinen Beruf anzusprechen. Wenn ihr an Jura und besonders an die Studentinnen denkt, was kommt euch da als erstes in den Sinn? Poloshirt und weiß-blau gestreifte Bluse? Barbourjacke und Longchamptasche? Oder vielleicht adretter Mittelscheitel und Perlenschmuck?

Nach meinem Studium kann ich mit ein bisschen Abstand auf die Sache blicken und die Klischees zumindest teilweise bestätigen. Vor allem in den ersten Semestern sind bei mir die eben genannten "Spezies" gehäuft aufgetreten. Plötzlich liefen überall Menschen mit gestreiften Hemden, Aktentaschen bzw. Longchamps herum. K und ich nannten sie gerne auch "die Volljuristen", weil sie schon wie Mini-Anwälte aussahen.

Halskette // Ohrringe // Ring // Armband

Und natürlich trugen auch einige dieser Mädels zu ihrem perfekten Mittelscheitel und hinter die Ohren geklemmten Haaren Perlenohrringe, ein dezentes Perlenkettchen oder ein kleines Armband. Das Ganze erzähle ich euch eigentlich, weil es mich damals echt beeindruckt hat, das es wandelnde Klischees tatsächlich in jedem Beruf (bzw. der Vorstufe dazu) irgendwie gibt.

Gleichzeitig muss ich zugeben: ich liebe Perlenschmuck und habe auch einige Stücke mit Perlen. Ein Collier (habe ich hier schon mal gezeigt) habe ich von meiner Omi, ein Set aus Kette, Armband und Ring von meiner lieben Freundin E und ein Paar Ohrringe von meiner Mutter.

Wie ihr seht, habe ich mir meinen Schmuck mit der Zeit zusammengehamstert :) Reizen würden mich aber trotzdem noch die Ohrringe von Mesenso, die ihr oben seht, weil ich rosa Perlen als schöne Alternative zum Alltime-Fave der weiße Perlen empfinde. Den Preis finde ich auch fair, zumal die Ohrstecker aus Sterling-Silber sind. Das ist besonders wichtig für mich, sonst fühlen sich meine Ohrläppchen nach kürzester Zeit an, als würden sie gleich explodieren - Allergie ahoi!


Wie seht ihr das: sind Perlen tantig, nur was für Jura- und BWL-Studentinnen oder sind das einfach doofe Klischees?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu verfassen. Bitte halte dabei die Netiquette ein, denn beleidigende und/oder unsachliche Kommentare werden gelöscht.

Thanks for dropping by and leaving me a comment. Please remember the netiquette - insulting comments will be deleted.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...